Kleine Zeitung

Spätsommer-Finale in Gurk

 

Haydn beim Spätsommer

Die SchlossCapelle aus Eisenstadt war zu Gast in Gurk. Burgenländisches Flair verströmte auch der bei der Uraufführung des Orchesterstücks "Pannonische Impressionen" anwesende Komponist Franz Zebinger mit an rumänische Klezmer-Melodien erinnernden Weisen. Mit Haydns Violinkonzert in C-Dur setzte Solist Regis Bringolf dem Abend die Krone auf.

Virtuos interpretierte er die beiden ersten Sätze bis hin zum brillanten "Finale Presto". Weiters gestalteten die Musiker mit Konzertmeister Fritz Kircher, dem Intendanten des Musikalischen Spätsommers, die Symphonie Nr. 3 in G-Dur, die schon mit ihren ersten Akkorden das Publikum mitriss. Den Abschluss bildete die Symphonie Nr. 52 in c-Moll. Herzlicher Applaus.


Kurier

Ein Konzert, bei dem man auch dem Publikum Gehör schenkte


Bernd Gradwohl und sein Orchester – 2003 noch als "New Classic Community"
gegründet – zelebrieten vergangenes Wochenende das erste Konzert der heurigen
Saison. Neben Mozart und Haydn zauberte der Dirigent auch Eigenes in den Haydnsaal.
Sechs Lieder hatte der Eisenstädter als Hommage an seine einstige Kompositionslehrerin,
die Chansons liebte, geschaffen.

Nach dem ersten Lied noch zahgaft, nach dem dritten, vierten und später waren sie laut
hörbar: Bravo-Rufe. Zaghaft waren sie auch zu Beginn nicht auf Grund mangelnder Begeisterung.
Vielleicht eher, weil man es doch gewöhnt ist, auf diese Weise erst zum Schluss eines Konzertes
Beifall zu zollen. Mit tosendem Applaus wollte man aber beim Konzert der "SchlossCapelle" im
Schloss Esterházy nicht bis zum Ende warten.


burgenland.orf.at 27.08.2009 Konzertankündigung für 29. August 2009


Kurier, 18.04.2005

Die mutigen Jungen der "New Classic Community"

 

Sie sind mutig - Bernd Gradwohl und seine "New Classic Community" (NCC). Die beiden "Altmeister" Haydn und Mozart sowie das Publikum im Schloss Esterházy mit einem experimentell anmutenden Stück zu konfrontieren, ist ja nicht alltäglich. Doch eben den Schritt wagte der künstlerische Leiter des jungen Kammerorchesters am Wochenende. Und das nicht zum ersten Mal - NCC zelebriert unter dem Motto "Stil und Lebensfreude" heuer bereits seinen zweiten Konzertzyklus.Nach Symphonien des genius loci erwartete die Gäste das Werk "Intrada (Welcome-Symphony)".


BF, 16/2005

"Der Klassik neue Kleider"

 

Am 15. April war es soweit: Die New Classic Community rund um Bernd Gradwohl feierte im Haydnsaal des Schloss Esterházy Premiere mit ihrem Konzertzyklus 2005.Zwei Klassiker und einer, der für diese Titulierung einfach noch zu jung ist. Neben Haydns Sinfonie Nr. 35 und 58 und Mozarts Sinfonie KV 201 stand noch eine Uraufführung aus der Feder Bernd Gradwohls selbst auf dem Programm: Intrada (Welcome-Symphony).


Kurier, 03.05.2004

„... eine musikalische „Wahnsinnsidee“ ging auf

 

Die Wahnsinnsidee war gleichzeitig der Traum des Komponisten und Dirigenten aus Eisenstadt: Er wollte ein neues Ensemble zusammenstellen, das jung und altansprechen und das kleine Kammerorchester wie zu Haydns Zeiten wiederbeleben sollte. Mit der New Classic Community (NCC) ist dies Gradwohl gelungen: 23 Jungstars haben sich gefunden. Am Freitag erlebte der altehrwürdige Haydnsaal mit zeitgenössischen Werken des belgischen Komponisten Michel Lysight zwei Uraufführungen. Eines wurde eigens für NCC geschrieben. Das Ensemble dankte diese Ehre mit einer mitreißenden Aufführung. Nicht weniger engagiert wurden auch Haydns Symphonien Nr. 25 C-Dur und Nr. 3 G-Dur gebracht. Weiterer Höhepunkt war der Auftritt des belgischen Starflötisten Marc Grauwels. Das Publikum zeigte sich begeistert und dankte mit tosendem Applaus.......“


ORF ON, 23.06.2004

Konzert mit der "New Classic Community"

 

Mit jugendlichem Schwung und technischer Perfektion hat sich das neu gegründete Orchester "New Classic Community" in die Herzen und Ohren seiner Zuhörer gespielt. Eine Probe ihres klassischen Könnens liefern die jungen Musiker gleich zwei mal ab: am Donnerstag im Schloss Esterhazy in Eisenstadt und am Freitag im Offenen Haus Oberwart.


Elektrisierende Energie
Der erste Konzertzyklus der New Classic Community geht an diesem Wochenende mit einem besonderen Leckerbissen zu Ende. Der steirische Komponist Stefan Heckel hat für das junge Orchester ein Werk voller elektrisierender Energie geschrieben, bei dem Jazzmusiker Armin Pokorn als Solist auftreten wird.

 

Haydn und Zeitgenössisches
Für die erste Konzertreihe seines Orchesters hat Dirigent Bernd Gradwohl ein besonderes Konzept erarbeitet: Frühe Haydnsymphonien werden jeweils einer Uraufführung eines eigens für das Ensemble komponierten zeitgenössischen Stücks gegenübergestellt.

 

Entstaubte Symphonien
Eine ungewöhnliche Kombination, die ein ganz revolutionäres Hörerlebnis erwarten lässt,
verspricht Dirigent Bernd Gradwohl. Auf dem Programm der New Classic Community stehen außerdem wieder zwei frühe Haydnsymphonien, von den jungen Kammermusikern mit Hingabe entstaubt.